Die Einrichtung

Der Kindergarten Marienhagen, eine alte umgebaute Dorfschule, liegt unterhalb des Waldes und der Kirche, am Ortsausgang und zugleich in der Ortsmitte Marienhagens.
In unserer Einrichtung werden 50 Kinder im Alter von 2-6 Jahren in zwei altersgemischten Gruppen betreut. Die Kinder kommen aus Hoyershausen, Lübbrechtsen, Rott, Weenzen, Duingen, Coppengrave, Fölziehausen, Capellenhagen, Eime und Marienhagen.

Skizze der Räumlichkeiten

Außer den skizzierten Räumlichkeiten nutzt jede Gruppe 1x wöchentlich die Turnhalle der Gemeinde Marienhagen. Besonders schön ist das große Außengelände des Kindergartens mit Sandkiste, Rutsche, Wippetieren, Schaukel, Kletterkombination,
Wiese und Hecken zum Verstecken und einer befestigen Fläche zum Einsatz zahlreicher Fahrzeuge.
Das Gefälle der Wiese eignet sich im Winter hervorragend zum Schlittenfahren und im Sommer wirft ein spezieller Riesensonnenschirm, eine alte Linde, Schatten über den gesamten Hof.

Öffnungszeiten

• Der Kindergarten ist von montags bis freitags geöffnet. Die Kernöffnungszeit ist von 8:00 Uhr – 12:00 Uhr.
  • Früh- (7.30 Uhr- 8:00 Uhr) und Spätbetreuung (12:00 Uhr – 14:00 Uhr) werden nach Bedarf angeboten.
  • Die Elternschaft legt zu Beginn eines Kindergartenjahres die Öffnungszeiten der Einrichtung fest.
  • Im Kiga-Jahr 2023/2024 ist unsere Einrichtung von 7:30 Uhr – 14:00 Uhr geöffnet.

Schließzeiten / Ferien

Während der Sommerferien bleibt auch der Kindergarten drei Wochen geschlossen, Ferien sind außerdem zwischen Weihnachten und Neujahr. An drei Tagen pro Jahr nehmen die Mitarbeiter an Fort- und Weiterbildungen teil, auch an diesen Tagen kann der Kindergarten geschlossen werden. Außerdem findet nach den Ferien jeweils ein Putztag mit allen Mitarbeitern statt.

Konzeption & Qualitätsrichtlinien

Unsere komplette pädagogische Konzeption sowie die Qualitätsrichtlinien können Sie hier als PDF-Datei herunterladen.

Wochenablauf

Montag:
Mini-Disco im Morgenkreis, 11 Uhr Bücherei

Dienstag:
Die „Bären“ gehen um 10:45 Uhr zum Turnen

Mittwoch:
Englisch & Gesundes Frühstück

Donnerstag:
Die „Tiger“ gehen zum Turnen

Freitag:
KigamaMU – musikalische Früherziehung

7:30 Uhr
Frühdienst, Ankommen der Kinder

8:00 Uhr – 9:15 Uhr
Freispielzeit, Angebote und ab Januar auch das „Würzburger Trainingsprogramm“

9:15 Uhr – 9:30 Uhr
Morgenkreis mit beiden Gruppen auf dem Flur, in der Weihnachtszeit singen wir Weihnachtslieder am Klavier

9:30 Uhr – 10:30 Uhr
rollendes bzw. an Geburtstagen und Turntagen auch gemeinsames Frühstück

10:30 Uhr
Zähneputzen, anschließend: Außenaktivitäten, Freispielzeit, Angebotszeit, Turnen, KigamaMU

11:30 Uhr
Stuhlkreis

12:00 Uhr
Ende der Kernöffnungszeit

Spätbetreuung mit Freispiel und Angeboten

Für besondere Aktionen ändern wir unseren Zeitplan aber auch gern einmal.