Arbeit mit den Kindern

Die Kinder sollen sich bei uns wohlfühlen, viele Kontakte knüpfen können, selbständig werden, ihre Persönlichkeit entfalten können und durch gezielte Angebote umfassend gefördert werden. Sie sollen in Alltagssituationen lernen, um ihre gegenwärtigen und zukünftigen Lebenssituationen gut bewältigen zu können.

Die altersgemischte Kindergruppe bietet jedem einzelnen Kind eine Vielzahl von Erfahrungen mit Sozialpartnern und Spielsituationen.

Immer unter Berücksichtigung, dass jedes Kind sein eigenes Entwicklungstempo hat, ist es unser Ziel, das Kind im sozialen, kognitiven, musischen, motorischen und emotionalen Bereich zu fördern; Sprachbildung und Sprachförderung haben im Kindergartenalltag einen hohen Stellenwert.

Die Arbeit geschieht nach Themen und dem situativen Ansatz. Wir orientieren uns in unserer pädagogischen Arbeit am  „Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich niedersächsischer Tageseinrichtungen für Kinder“.

Wir praktizieren einen partnerschaftlich-demokratischen Erziehungsstil und achten auf einen wertschätzenden Umgang miteinander. Grenzen werden durch Regeln und Absprachen festgelegt. Sie geben den Rahmen, in dem sich ein Kind frei bewegen kann.

Weitere Angebote sind: Bücherei, Mini-Disco, Kochkurs, Englisch, KigamaMu (Kindergarten macht Musik), gesundes Frühstück, Würzburger Trainingsprogramm, spielzeugfreie Zeit, und 1x wöchentlich nutzt jede Gruppe die Mehrzweckhalle in Marienhagen zum Turnen.