Arbeit mit den Eltern

Um alle Eltern über Erlebnisse und Vorhaben zu informieren, schreiben wir in größeren Abständen Elternbriefe bzw. nutzen wir zur Weitergabe von Infos auch WhatsApp. Unser „Info-Fritz“ im Eingangsbereich hält den Eltern oft aktuelle Termine in Plakatform entgegen.

Elternabende finden 2-3x  im Jahr statt. Es ist uns wichtig, mit den Eltern das Erziehungskonzept, das Kindergartenjahr mit seinen Unternehmungen und Veranstaltungen abzusprechen, Probleme und Kritik zu erörtern und zu einer vertrauensvollen guten Zusammenarbeit zu finden. Zu Themenelternabenden laden wir gelegentlich Referenten ein.

Sollten Eltern einen Kindergartentag miterleben, hospitieren wollen, so sind sie herzlich willkommen.

Tür- und Angelgespräche gehören genauso zu unserem pädagogischen Alltag wie geplante Elterngespräche über die Entwicklung des Kindes. Besonders wichtig ist uns auch der Austausch mit den Eltern zu Beginn des letzten Kindergartenjahres  vor der Einschulung mit Blick auf Sprachstand, Spachbildung und Sprachförderung .

Der für ein Kindergartenjahr gewählte Elternrat hat stets ein offenes Ohr für die Sorgen und Anliegen der Eltern und unterstützende, vermittelnde bzw. klärende Funktion.

Gemeinsame Feste, Feiern, Wanderungen und Fahrten fördern das Miteinander und die Gemeinschaft und sind Highlights im Kindergartenjahr, auf die wir uns freuen.