Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit und Kooperationen

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Musik. Wir singen gern und täglich und wurden dafür vor einigen Jahren erst mit dem „Felix“-Zertifikat und später mit „Die Carusos“ vom deutschen Chorverband ausgezeichnet. Näheres dazu findet man unter www.die-carusos.de

Außerdem nehmen wir an dem Projekt „KigamaMu“ (Kindergarten macht Musik) einer Kooperation zwischen der Musikschule Alfeld und dem Kindergarten teil,  das vom Land gefördert wird. Mehr Infos zu diesem Projekt gibt es unter www.musikschule-alfeld.de und unter www.wimadimu.de, dazu ein Video, das einen schönen Eindruck von einer Unterrichtseinheit vermittelt. Es lohnt sich, dieses anzuschauen.

8 Wochen lang ist unser Kindergarten nach Ostern spielzeugfrei. „Spielzeugfreie Zeit“ ist ein Projekt zur Suchtprävention für Kinder, führt zu verändertem Spiel- und Sozialverhalten und bewirkt viele positive Entwicklungen.
Näheres dazu findet man im Internet z.B. unter „Spielzeugfreie Zeit in Kindergärten“.

Sehr wichtig ist für uns auch PiaF – Prävention in aller Frühe. Das Gesundheitsamt Hildesheim bietet jedem Kind 2 Jahre vor Schuleintritt die Möglichkeit, seine ganz persönliche Goldmedaille zu erlangen. www.landkreishildesheim.de und www.uni-hildesheim.de

Weiterhin nehmen wir seit mehr als 20 Jahren an dem Projekt der Senioren-Akademie Alfeld „Senioren in Kindergärten“teil und erleb(t)en die Senioren, die sich bei uns mit ihren Gaben und Talenten eingebracht haben bzw. noch einbringen als große Bereicherung für Klein und Groß.

Großen Wert legen wir auch darauf, mit unseren örtlichen Vereinen und Institutionen in Verbindung zu sein, weil sie unseren Kindergarten immer wieder großartig unterstützen. Z.B. zum Erntedankfest oder beim Laternenumzug machen wir mit der Kirche und dem Musikverein bzw. auch mit der Feuerwehr, dem DRK  und dem Hegering gern mal gemeinsame Sache.